Post-OP – ein Leitfaden


Der Gips ist nach OP frisch angelegt und deshalb nicht zwingend ganz trocken und stabil. Deshalb vorsichtig damit umgehen bis er getrocknet ist.
Bitte nicht versuchen die durch Gips ruhig gestellten Gelenke zu bewegen. Jedoch die freien Gelenke in vollem Umfang durchbewegen. Das fördert die Durchblutung und vermindert die Gefahr weiterer Schwellungen.
Immer die Blutzirkulation und die Hautfarbe im Auge behalten. Sind die Finger blau verfärbt (gestaut) oder sind sie weiß (blutleer) oder kalt? Druckstellen / Spannung im Gips? Gefühllosigkeit, Einschlafen oder Ameisenlaufen? Bitte bei derartigen Auffälligkeiten nicht zögern und die Krankenpflege rufen.
Die Finger sind automatisch mitbetroffen. In welchem Umfang ist abhängig der OP-Methode. Der Grund, warum das Bewegen nach OP noch schwerer fällt/fallen kann.

Durch das Anlegen eines Komplettgipses verlagert sich die Schwellung automatisch in die vordere Handpartie. Die Schwellung macht gerade die Bewegung der angeschwollenen Extremität schwerer. Bei Gipsschienen verlagert sich die Schwellung besser, die Bewegung ist einfacher, das Risiko ist jedoch auch gegeben, dass sich Patienten möglicherweise nicht an die Ruhigstellung halten. – Haltet euch an die Vorgaben!
Denkt dran, trotz ablegen gehen Fingerübungen weiter...

Fingerübungen direkt nach OP - Klavier oder Keyboard? Nicht nötig, das geht in der Luft. Schmerzhaft aber wesentlich, die Bewegung der Finger nach einer Handoperation. Nach einer Handoperation gilt es die Hand hoch und die Finger bewegen - Ich spreche von einer Hand-OP, Finger gehören zwar zur Hand, aber dass man frisch operierte und stillgelegte Finger nicht bewegen sollte, sollte auf der Hand liegen. Vernachlässigt man die Fingerbewegung, neigen Sehnen dazu, sich zu verkürzen. Das macht die spätere Physiotherapie wesentlich schwieriger. Man kämpft also nach einer Hand-OP gegen die Schmerzen, ganz andere, als man sie vorab erst kannte. Anstrengend und man neigt sicherlich dazu, die Schmerzen nicht haben zu wollen. Gerade deshalb ist auch eine gute Medikation wichtig, kühlen und hochhalten. Nun fragen sich manche - warum noch mehr Schmerzen in Kauf nehmen, meine LM-Hand war schon schmerzvoll, machen konnte man vielleicht noch einiges unter Schmerzen und dann soll ich mir OP-Schmerzen antun? - Na, ich denke, das bleibt jedem selbst überlassen, was ohne OP definitiv passieren wird findet man in den Playlisten und Ursachen und Folgen einer LM als Fotogallery beschrieben.

Höher als das Herz könnte so aussehen, nicht aber wie bei manchen gedacht, ich zeig nun die ganze Zeit auf, dann bin ich über dem Herzen... oder ich halte nun wie ein Zombie aus manch Science Fiction Serie die gesamte Zeit den Arm nach vorn als würd ich eine Polonaise machen wollen und dem Nachbarn auf die Schulter fassen.

Wollen die Finger nach OP nicht so ganz von allein? Vorsichtig nachhelfen schadet nichts - eure Krankenschwestern und/oder -Pfleger sind nicht fern, fragt mal und außerdem Medikamente gegen Schmerzen helfen auch.
Hochlegen und bewegen der Finger ist wichtig - egal mit welchen Hilfsmitteln - gerade falls man vorhat, ein Auge zu zubekommen..
.Nachblutungen durch den Verband hindurch - keine Seltenheit. Hochlegen heißt aber auch, die Hand ist höher als der Ellenbogen, also nicht nach unten abschüssig wie in diesem Beispiel halten

Geschickt verpackt und transportable, über dem Gips/der Schiene ein Netz und das drum zu darunter befestigt. Fragt nach dem Gipsschlauch wenn ihr ihn nicht von vorn herein bekommen habt. Er erleichtert euch wesentliches wie z. B. das Anziehen

Auch die andere Hand darf mitstützen, wenn der Gips arm zu schwer wird. Gerader Rücken allgemein ist durchaus entzückend

Sich bewegen ist wichtig gegen die Schonhaltungen. Gerade mit dem schweren Gips. also ran an den Speck.

Mit Gips möchten Rücken, Schulter, Nacken Entlastung - zwischenzeitlich Strecken und Recken, Muskeln, Sehnen, etc. freuen sich und der Rücken dankt es. Und gerader Rücken, nicht dem Gips nachgeben ;) (auch, wenn er nicht so schwer ist...)


Vom Hilfsmittel der Gipsarmschlaufe sollte abgesehen werden – Ausnahme kurz nach einer Plexus Anästhesie. Warum? Die Muskeln brauchen was zu tun, der Arm lässt sich gut so halten und durch die oben gezeigten Übungen lassen sich gestresste Muskelpartien sehr gut entspannen.

Der Pass, der so manchem viel Ärger erspart und dem anderen Spaß. Wer Metalle im Körper hat oder gerade einen neuen Gips arm verpasst bekommen hat, sollte sich vorsorglich ein Schriftstück geben lassen, wenn er/sie in Urlaub möchte oder sonstige "Sperren"/Detektoren durchgehen möchte. Sonst heißt es schnell "Bei dir piepts wohl!" *beep, beep. beep* "Was führen Sie mit?!" "Meine Hand!!" und so seid ihr bestens ausgestattet :) (Bei frisch angelegtem Cast beginnt so n Ding auch zu piepen, die Chemische Reaktion ist also nicht nur im erhärten des Gipses höchst spektakulär...)

Beckenkamm ist kein Spaziergang. Ich kann an dieser Stelle nur deutlich darauf hinweisen, dass man sich nach Beckenkammentnahme nicht überanstrengen soll. Wer genau hinsieht wird sehen, dass mittig der Narbe ein kleiner Spalt "geblieben" ist. Mit viel Pech muss nachgenäht werden, da das Ergebnis nach 15 Tagen hätte "dichter" sein müssen. Man kann jetzt als Laie schnell sagen "Bestimmt wegen der Klammern, Nähte wären besser gewesen" - Die Klammerung gerade im Bauchraum ist schon eine sehr alte Methode in der Chirurgie. Sogar Kaiserschnitte damaliger Zeit (z. B. zu meiner Geburt) wurden geklammert statt genäht. So neu sind Klammerungen allgemein nicht. Neu ist eher, dass diese Schließungsmethode auch für Handwunden verwandt wird.


Ein Körper hat während einer OP sehr viel Stress. Durch die OP wird in den normalen Mechanismus eingegriffen und auch wenn Beruhigungsmittel und Narkotika den Patienten selbst "ausschalten" ist der Körper voll und ganz da. Ich kenne es selbst auch, man meint, man könne "Bäume ausreißen", hat schließlich schon "soooooo lange wenig machen können und so viel vor der OP 'umgelernt', dass das 'bisschen Haushalt und Alltag kein Problem darstellen wird'". Der Körper reagiert und je mehr man mit Beckenkammnarbe belastet - Dinge von A nach B trägt, lange Strecken zurücklegt, entgegen der Schmerzen z. B. in die Hocke geht, je mehr schadet man der Heilung der Narbe. Aber auch der Körper sagt irgendwann ggf. richtig mies "Danke, das war Zuviel". Also bitte vorsichtig. Langsam und stetig in Bewegung kommen, mal rasten, obwohl gerade der Staub einen anlächelt, mal die Augen verschließen und auch Hilfe annehmen. "Die 15 Tage" steht der Haushalt dann halt etwas Kopf, noch immer besser, als Wundheilungsstörungen oder - was ebenso Risiko ist - ein Aufreißen der Narbe in Kauf zu nehmen. Denkt mal darüber nach, was in einem menschlichen Organismus so über dem Beckenkamm verläuft... Ich glaube nicht, dass man sich als Patient ggf. seine Innereien von Nahem ansehen möchte, weil man sich in dieser Zeit einfach nicht zurücknimmt, oder? Passt also auf euch auf.
Narbenpflege – ist der Faden raus darf begonnen werden. Immer schön mit einem Öl (Babyöl, Olivenöl, Kokosöl o. ä. wichtig: ohne Parfum und/oder Weichmachern) in Narbenrichtung massieren. Hierbei geht es nicht um Schönheit der Narbe, wie häufig falsch angenommen, sondern darum das die tiefere Vernarbung nicht ggf. mit Sehnen und/oder anderem verwächst. Narbenpflege ist also wirklich wichtig für die Zukunft. Nähere Infos sind auch in den Filmchen der Selbsthilfegruppe zu finden.


Post-OP können sich in der Narbe Vertiefungen bilden, die durch dieses Vakuumgerät ähnlich dem Schröpfen wieder herausgearbeitet werden können.

Dies sind weitere Bewegungsübungen für Finger und Hand, die später folgen sollten - ein Ausschnitt (Bitte nur mit Absprache Arzt/Physiotherapie!)

Share by: